Papaya

In Vietnam wächst die köstliche Frucht namens Papaya. Der Name Papaya stammt aus der Indianersprache aus Südamerika. Die Awarak-Indianer wussten auch schon, wie gesund diese Früchte sind.

Reife Papaya schmecken als Obstsalat

Reife Papaya schmecken als Obstsalat

Papaya – das Melonenbaumgewächs
Die Pflanze Papaya wird auch als Papayabaum oder Melonenbaum bezeichnet. Ursprünglich wuchsen die Papayas im tropischen Raum Amerikas. Die Spanier pflanzten im sechszehnten Jahrhundert die Melonenbäume auf den Philippinen und den Antillen an. Heute zählt die Papaya zu den weltweit kultivierten Nutzpflanzen.

Papaya essen
Ist die Papaya noch unreif, kann sie wie ein Gemüse verwendet werden, beispielsweise für Salsa, Curry oder Chutney. Als reife Frucht schmeckt die Papaya sehr süß, wobei der Geschmack verstärkt wird, wenn sie mit Ingwer, Zucker oder Zitronensaft gegessen wird. Die Kerne können ebenfalls gegessen werden und besitzen einen der Kapuzinerkresse ähnlichen Geschmack. Beim Kauf einer Papaya sollte darauf geachtet werden, dass die Frucht Flecken oder Streifen von gelblicher Farbe vorweist. Ist sie noch ganz grün, wird sie nicht nachreifen. Besitzt sie solche Streifen oder Flecken, kann die Papaya reifen.

Papain – gesunder Wirkstoff der Papaya
In der Frucht ist Papain enthalten, ein Enzym, das die Eiweißverdauung unterstützt. Bei einem Mangel an Magensäure oder Verdauungsenzymen kann die Papaya helfen. Papayas enthalten noch weitere gesunde Inhaltsstoffe, wie Vitamin C, verschiedene B-Vitamine, Vitamin E und Flavonoide. Eine Papaya soll gegen Depressionen wirken und Nerven und Gehirn aktivieren. Ebenso regt die Frucht die Hormone an und unterstützt das Immunsystem.

Eindrücke von Vietnam:


Informative Artikel über Pflanzen und Tiere Vietnam:

Kaffee

Vietnam ist der zweitgrößte Kaffeeproduzent der Welt. Bereits im neunzehnten Jahrhundert wurde in Vietnam Kaffee angebaut. Heute wird in erster Linie die Sorte Robusta angebaut und wer einen Urlaub in Vietnam macht, sollte ein vietnamesiches Kaffeegetränk probieren.

Galgant

Die beliebte Gewürzpflanze Galgant – auch Galanga genannt – gehört zur Familie der Ingwergewächse. Dieses Gewürz wächst unter anderem in Vietnam und wird dort für viele Speisen verwendet. Außerdem besitzt Galanga eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Jackfrucht

Wer in Vietnam das erste Mal vor einem Jackfruchtbaum steht, wird mit Staunen die Früchte bewundern, die bis zu achtzig Zentimeter lang werden können. Damit gehört die Jackfrucht zu der größten Frucht, die auf Bäumen wächst.

Tiere in Vietnam

Die Fauna in Vietnam ist äußerst vielfältig und artenreich. Obwohl bereits ein Großteil der Wälder zerstört sind, entdecken Forscher immer noch neue Tierarten. Um bedrohte Tiere in Vietnam zu retten, sind von der Regierung strenge Gesetze erlassen worden und Nationalparks …

Vu-Quang-Rind

Das Vu-Quang-Rind – auch Sao-La genannt, entdeckte man 1992 in Vietnam. Das Tier ist sehr scheu und da es lediglich in einem sehr kleinen Raum verbreitet ist, gehört das Rind bereits zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten.