Eine geführte Rundreise durch Vietnam – Reisen so schön wie noch nie!

Vor einigen Jahren habe ich einen Reisebericht über Vietnam gelesen und war insbesondere von der Hauptstadt Hanoi derart gefesselt, dass mir eins klar war: Auch ich werde eines Tages Vietnam bereisen und meinen eigenen Reisebericht darüber verfassen. Wir hatten eine super Beratung und fanden dann schnell eine passende Vietnam-Rundreise.  Dank des deutsch sprechenden Reiseführers hatten wir keinerlei Verständnisprobleme. Ein weiterer Pluspunkt für eine geführte  Reise nach Vietnam, die wir bei www.natuerlich-reisen.net günstig gebucht haben.

Tag 1 und 2 – Anreise nach Vietnam

Tag 1 unserer Vietnam-Reise – ich reiste gemeinsam mit meiner besten Freundin Sandra – brachte uns zum Frankfurter Flughafen, von welchem wir gegen Mittag starteten und nach einigen Stunden einen Zwischenstopp in Singapur einlegten, ehe wir am zweiten Tag am Flughafen in Hanoi zur Landung ansetzten.

Reisebericht Vietnam - Urlaub im Paradies

Von der Reiseleitung wurden wir zum Hotel gebracht. Dieses lag in der Nähe des Stadtzentrums und war deutlich komfortabler als ich vermutet hätte. Am Nachmittag erkundete die gesamte Gruppe einen kleinen Teil der Stadt, ehe wir abends gemeinsam ein vietnamesisches Essen genießen konnten.

Tag 3: Erkundung der Hauptstadt

Unmittelbar nach dem Frühstück an Tag 3 machten wir uns auf zur nächsten Tour durch die Stadt. Das Beeindruckende: Auf der einen Seite erlebt man Armut, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat, auf der anderen Seite wird man geblendet von einer wunderschönen Seenlandschaft wie aus dem Bilderbuch. Am Vormittag besuchten wir den Literaturtempel und in den Nachmittagsstunden erhielten wir die tolle Möglichkeit, die Stadt mit dem Cyclo zu erkunden.

Tag 4: Der Ba Be Nationalpark

Der Ba Be Nationalpark mit seinem unglaublichen See, wird mir immer in Erinnerung bleiben. Auf dem Weg zum Nationalpark lernten wir die Tay kennen und erhielten Einblick in ihre Tradition, ehe wir zur Übernachtung in „Pac Ngoi“ einkehrten, um in einem Stelzenhaus zu übernachten.

Vietnam-Reisen  -Rundreisen Nationalpark Wanderung

Tag 5 und 6: Wanderungen

An Tag 5 stand eine Bootsfahrt auf dem Ba Be an, von dem aus wir die in der Region lebenden Affen beobachten konnten. Anschließend folgte ein Besuch der Puong-Höhle, ehe wir ein weiteres Dorf besuchten, in denen Tay leben. Nach einem Picknick wanderten wir zum Dorf Dzao, welches auf einem Berg liegt. Auch dort übernachteten wir nach einem mit der Gastfamilie eingenommenen Abendessen in einem Stelzenhaus.

Am nächsten Tag spazierten wir durch die Reisterrassen, eine beeindruckende Landschaft, ehe wir mit dem Boot zum Dao Dang Wasserfall fuhren.

Tag 7: Genießen der Landschaft

Der 7. Tag führte uns nach Cao Bang Stadt. Auf der Fahrt dorthin machten wir immer wieder Halt in kleinen Dörfern. Ebenso besuchten wir eine Bienenzucht. Nach unserem Eintreffen in Cao Bank erkundeten wir den Markt der Stadt und erhielten hierdurch einen tollen Einblick in das Leben der Menschen. Die Übernachtung fand in einem kleinen, idyllischen Hotel statt.

Tag 8 und 9: Das Le Loi Tal

Ausgangspunkt für die Reise an Tag 8 war Dong Khe, von wo aus wir ins Le Loi Tal wanderten. Das emotionalste Erlebnis an diesem Tag war der Besuch einer Grundschule, in denen die Kinder nach besten Möglichkeiten lernen sollen. Nach Erreichen des Dorfes konnten wir gemeinsam mit den hier lebenden Familien ein traditionelles Gericht kochen, ehe wir in der Gastfamilie übernachteten.

Am nächsten Vormittag erkundeten wir die Region und besuchten die Nhi Thanh Groote in Lang Son.

Tag 10 und 14: Die Halong Bucht

Die Halong Bucht, die wir am nächsten Tag besuchten, besteht aus über 2.000 kleinen Inseln und bildet somit ein wahres Naturschauspiel. Mit einem kleinen Boot besuchten wir die Insel Dinh Huong. Nach einem köstlichen Abendessen, welches hauptsächlich aus Meeresfrüchten bestand, übernachteten wir auf dem Boot.

Bei einer Kajaktour am nächsten Tag lernten wir die umliegenden Buchten näher kennen. Das „schwimmende Fischerdorf“ in der Lan Ha Bucht krönte den Tag. Erneut übernachteten wir auf dem Boot, ehe wir am nächsten Tag unter anderem die Chua Keo Pagode besuchten.

Die „trockene“ Halong Bucht stand in den nächsten Tagen im Vordergrund. Inmitten von Reisfeldern ragen Felsen in die Höhe. Auf einer erneuten Bootstour lernten wir die Schönheit dieser besonderen Landschaft kennen. Am Nachmittag besuchten wir per Rad den Thai Vi Tempel und die Bich Dong Pagode.

Die alte Königsstadt Hoa Lu steuerten wir an Tag 14 ebenfalls mit dem Rad an. Die Überreste des Palastes faszinierten uns ebenso, wie die Höhlen der Umgebung. Zudem stand ein Besuch des schwimmenden Dorfes an, welches lediglich per Boot erreicht werden kann.

Tag 15: Cuc Phuong Nationalpark

Auf den Besuch des Cuc Phuong Nationalparks freute ich mich besonders, da es sich hierbei um den größten Nationalpark des Landes handelt. Noch heute bin ich begeistert von den prächtigen Pflanzen und den tollen Tierarten, die uns hier begegneten. Am Nachmittag wurden wir mit dem Bus nach Hanoi gebracht, unserem Ausgangspunkt für die Weiterreise nach Hue.

Tag 16 und 17: Hue erleben

Nach dem Frühstück erkundeten Sandra und ich die Stadt zunächst allein, ehe wir am Nachmittag mit der gesamten Gruppe ausflogen, um die „verbotene Stadt“ zu besuchen. Anschließend erhielten wir die Ehre, bei einer Kampfkunst-Aufführung live dabei zu sein. Es war beeindruckend!

Den nächsten Tag begannen wir mit einer Bootstour auf dem Parfum Fluss, die in Verbindung stand mit einer Besichtigung der Mu-Pagode. Unsere Weiterreise mit dem Boot führte nach Thuy Bieu Village, wo wir erneut gemeinsam mit den Dorfbewohnern kochten. Am Nachmittag erkundeten wir das Dorf per Rad, bevor wir uns auf machten zu den Kaisergräbern in Tu Duc.

Tag 18 und 19: Weiterreise nach Hoi An

An den kommenden beiden Tagen reisten wir weiter nach Hoi An und besuchten auf dem Weg dahin eine Baumölfabrik. Zudem fuhren wir entlang der Mandarin Road, ehe wir die Stadt Hoi An nach unserer Ankunft mit dem Rad erkundeten.

Tag 20 und 21: Weiterreise nach Saigon und Mekong-Delta

Die Weiterreise nach Saigon fand per Flug statt. Am Abend kamen wir in den Genuss, beim traditionellen Wasserpuppentheater in Saigon zuzuschauen. Es war atemberaubend.

An Tag 21 unserer Vietnam-Reise unternahmen wir einen Ausflug zum Mekong-Delta. Üppige Obstgärten durchquerten wir zu Fuß.

Tag 22 und 23:

Nun war die Zeit gekommen: Unser Flug in Richtung Deutschland, wo wir am nächsten Tag nach einer langen, aufregenden und wirklich einzigartigen Reise eintrafen, stand an. Wir sind noch immer so begeistert, dass die sicherlich nicht unser letzter Vietnam-Urlaub gewesen ist.

Wir danken unserem Reiseveranstalter und der tollen Reiseleitung vor Ort! Auch hatten wir natürlich auch sehr viel Glück mit unserer tollen Gruppe, was bei einer Gruppenreise ja auch nicht selbstverständlich ist.

Unser nächsten Vietnam-Urlaub werden wir ganz sicher wieder bei Natürlich-Reisen Tourdesign buchen. Wir waren rundum glücklich und zufrieden.